Fotos: lichtemomente, lehmann
Familienzentrum Plus
Fotos: epd bild, Jens Schulze, Lehmann
Fotos: lehman, paul bence
Familienzentrum Plus in Lüneburg

AKTUELLES

Lüneburg, 10. Mai 2024

16. April 2024 KreativZeit

Beim zweiten Termin unseres Angebots KreativZeit wurde wieder gemalt und gebastelt - dieses Mal unter dem Motto "Auf der Erde soll es grünen und blühen" (1. Mose 1,,11).

Bei der KreativZeit sind Erwachsene dazu eingeladen alle 2 Monate am Dienstagabend ab 20 Uhr in Gemeinschaft - bei Getränken und Knabbereien - zu einem Motto kreativ zu sein.

Internationaler Frauentag im Familienzentrum Plus

Tür auf anlässlich des Internationalen Frauentags 2024. 

In Kooperation mit dem Quartiersladen am Weißen Turm und dem EinsA haben wir anlässlich des Internationalen Frauentages 2024 unsere Türen geöffnet und Frauen eingeladen:

Bilder mit Acrylfarben zu gestalten, Elfchen zu dichten, Blumen zu häkeln, Baklava und Kaffee zu genießen und auch in Frühlingsfarben Nägel lackieren zu lassen.

Das war schön!

Neues Jahr - neue Angebote:

Anfang 2024 startet die ElternZeit in unserem Café.

Immer am 2. Dienstag im Monat gibt es von 9 Uhr bis 10:30 ein offenes Angebot für Eltern unter dem Motto:

Ob Du dein Baby im oder vor dem Bauch trägst, ob dein Kind krabbelt oder schon läuft… Hier bist Du eingeladen, dich über das Leben mit Kind(ern) bei einer Tasse Kaffee oder Tee auszutauschen.

Es gibt eine Krabbelmatte und einen Spielteppich, Spielzeug und Bücher für verschiedene Altersgruppen und Getränke.

Eine Anmeldung ist nicht erfoderlich.

Herzlich Willkommen!
 

Wurzeln und Flügel 2023/2024

Start in das Wurzeln und Flügel-Programm 2023/2024 am Mittwoch, den 6. September 2023 ab 20 Uhr mit dem Vortrag "Mut zur Wut" im Foyer des Familienzentrum Plus. Vortragende ist Melanie Pollmer, Dipl. Soz.päd. und HWZ-Eltern-Kursleiterin.

Man kann sich gern vorab anmelden (info@familienbildungsstaette.de) oder spontan kommen.

Herzlich Willkommen!
 

08.03.2022 Aktion zum internationalen Frauentag

Heute waren einige Mitarbeiterinnen vom Arbeitskreis der Schwangerenberatungsstellen, aus Anlass des internationalen Weltfrauentages, in der Lüneburger Innenstadt unterwegs und haben Botschaften auf die Straßen gesprüht.

07.10.2021 Kinderwagencafé

Am 20. Oktober startet unser Kinderwagencafé. Aus Platzgründen findet es im EinsA am weißen Turm statt! Ein tolles Programm, guter Austausch und jede zweite Woche ein leckeres Frühstück warten auf alle Teilnehmenden!

Wir freuen uns auf jede Anmeldung!

22.01.21 Krabbelgottesdienst zum Mitnehmen!

Seit Freitag stehen im Familienzentrum Tüten bereit in denen sich ein Krabbelgottesdienst für Zuhause befindet.

Einfach eine Tüte mitnehmen, in einer ruhigen Minute mit den Kindern auspacken und überraschen lassen!

Über ein Feedback würden wir uns freuen!

17.12.20 neue Praktikantin im Plus

Hallo!

Ich heiße Nikola von Holt und werde bis Mitte März mein Praktikum im Familienzentrum absolvieren.

Derzeit studiere ich in Berlin im 5. Semester Evangelische Religionspädagogik. Zu meinem Studium gehören zwei größere Praktika. Das erste Praktikum habe ich einer Grundschule in Berlin, im Fach Religion absolviert. Für das Zweite werde ich hier im Familienzentrum meine Erfahrungen sammeln.

Seit meiner Konfirmation engagiere ich mich ehrenamtlich in der Kirche im Bereich Kinder- und Jugendarbeit.

Mit den Aufgaben, den Abläufen und Schwerpunkten in einem Familienzentrum hatte ich bisher noch keine Berührungspunkte. Umso mehr freue ich mich, in den nächsten Monaten diesen Bereich besser kennenzulernen.

Ich freue mich auf die Zeit!

Nikola von Holt

24.11.20 Liederadventskalender

An den Scheiben des Foyers wird es ab dem 1. Dezember jeden Tag ein neues Weihnachtsliedchen zum Anschauen, Mitsingen und Anhören geben. Einfach mal vorbei schlendern und gucken.

Auch auf der Seite www.wohnzimmerkirche.net wird es dazu weitere Aktivitäten geben.

24.11.20 Hinweis auf digitale Wunderlich-ter

Open House am 24.10.20

Die Sonne schien den ganzen Vormittag und zum Nachmittag wurde es dann dunkel, nieselig und windig. Trotzdem sind 20 Besucher unserer Einladung gefolgt und haben sich nicht davon abhalten lassen der tollen Musik von Tina Ohlhagen zu lauschen, sich mit Brezeln, Waffeln und Getränken zu versorgen und vorallem mit uns ins Gespräch zu kommen. Somit konnten wir einige neue potentielle Ehrenamtliche für neue und/oder bestehende Projekte gewinnen. Details unter der Rubrik "Plus - Projekte und Ehrenamtlichen Börse"

/veranstaltungen/aktuelles/AKTUELLE-NEWS

14.09.2020 Fa.Nordson spendet dem Plus 3000 Euro

Auf diesem Wege auch noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an die Firma Nordson, die uns 3000 Euro gespendet haben. Damit haben wir ein gutes Kapital um einiges hier umzustrukturieren und in neue Projekte zu invenstieren.  Welche das im Detail sein werden, wird natürlich hier bekannt gegeben.

11.09. 2020 Tauschbörse eröffnet

Seit heute gibt es eine Tausch-/Mitnehm- und Abgabebörse für Kinderkleidung,- schuhe, -spielsachen etc. vorne im Foyer.

Sehr gerne kann einfach etwas mitgenommen, getauscht oder dazu gelegt werden. Die Gegenstände sollten gewaschen/sauber und nicht beschädigt sein. Wir behalten uns vor dort auch selbsttätig auszusortieren.

Falls die Tauschbörse aktuell zu beladen ist, warten Sie bitte bis es wieder etwas leer geworden ist und packen nicht einfach oben drauf;) Gern können Sie sich auch mit mir/uns in Verbindung setzen, wenn Sie eine Spende abgeben möchten.

Koordinatorin Annka Scherf-Klein
Am weißen Turm 9
21335 Lüneburg